Bericht HuLa 2021

In diesem Jahr konnte glücklicherweise das HuLa wieder veranstaltet werden!

Dieses mal ein wenig kleiner mit rund 50 Kindern und 20 Betreuern. Das Zeltlager fand vom 13.08. - 15.08.21 statt und so hatten wir drei Tage voller Spaß und guter Laune in Husby auf dem Sportgelände.

Der erste Tag, der Freitag, begann mit der Anmeldung um 15 Uhr. Die Kinder mussten sich hier von ihren Eltern verabschieden und durften sich dann eins von den acht Zelten aussuchen und sich schon einmal einrichten. Nachdem alle gut angekommen und sich innerhalb der Zelte ein wenig kennengelernt haben, ging es auch schon los mit dem ersten Großspiel. Dabei sollten die Kinder zeltweise die Betreuer ein wenig besser kennenlernen und mussten ihnen so immer eine passende Frage mit einem markanten Merkmal zuordnen. Haben sie die richtige Frage gefunden, durften sie noch bei einem kleinen Spiel gegen die Betreuer antreten und konnten Punkte sammeln, indem sie gegen die Betreuer gewonnen haben. Am Ende gab es ein Sieger-Zelt, dass die meisten Punkte gesammelt hat. Nach einer kleinen Pause und dem Abendessen konnte es auch schon mit dem nächsten Programmpunkt weitergehen.

Dazu gab es am ersten Abend die Show Tut-Tut. Bei dieser Show gibt es immer bestimmte Aufgaben, die die Betreuer machen können oder auch nicht und die Zelte müssen dann abstimmen, ob der Betreuer sich der Aufgabe stellt oder es lieber lässt. Bei Aufgaben wie Haare färben oder abrasieren überlegt man sich das besser zweimal. Haben sie richtig geraten, bekommen sie einen Punkt.

Am Samstag gab es den Mottotag, bei dem alle in das Universum der bekannten Videospielfigur Mario eintauchen konnten. Die Betreuer waren als verschiedene Charaktere verkleidet und schon beim Frühstück wurde die Prinzessin Peach entführt und das Lager in zwei Teams, gut und böse, aufgeteilt.

Am Vormittag gab es dann einen AG-Block, bei dem die Kinder beim malen und basteln kreativ werden konnten oder sich beim Fußball und anderen Aktivitäten austoben konnten.

Am Nachmittag wurde das Großspiel „Mario Party“ gespielt. Bei diesem konnten sich die Kinder bei verschiedenen Minispielen Geld erspielen, um es in Sterne einzutauschen. Das Gute oder das Böse Team, je nachdem wer mehr Sterne erspielt hatte, konnte so einen Joker für die Abendshow Remmi-Demmi gewinnen. Remmi-Demmi war das Highlight des gesamten Lagers. Hierbei sind 2 Gladiatoren aus dem guten Team und 2 Gladiatoren aus dem bösen Team in kleinen Spielen gegeneinander angetreten und konnten so, die beim Frühstück entführte Prinzessin für sich gewinnen. Alle anderen haben ihr Team ordentlich angefeuert und die Stimmung war Mega!

Am letzten Tag gab es am Vormittag erneut einen AG-Block, bei dem wieder gebastelt, gemalt und gespielt werden konnte. Außerdem durfte natürlich auch am letzten Tag ein Großspiel nicht fehlen. Diesmal haben wir “Fang den Fatz“ gespielt. Dabei sind die Kinder Zeltweise in einer Kette über den Lagerplatz gelaufen und konnten Betreuer fangen, indem sie diese eingekreist haben. Dann konnten sie ihn zu einer Station bringen und ihn beispielsweise mit Fingerfarben bemalen, mit Schwimmnudeln verprügeln oder aber auch mit Wasserbomben abwerfen. Das war für die Kinder ein großer Spaß. Danach mussten dann auch schon die Koffer gepackt und der Lagerplatz aufgeräumt werden, bis die Eltern zum Abholen wieder da waren. Zum Abschluss wurde dann noch ein letztes Mal gemeinsam getanzt und alle haben sich voneinander verabschiedet.

Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Jahr und hoffen einige Gesichter wiederzusehen.